hkbewegtleben
 

Workshops

 
Farfalla_solo_quadr_weiß_2.png

HK Konzept Fitness - Alternative Outdoor

Aufgebaut nach den verschiedenen Zielgruppen (Volleyball, Kinderturnen, Seniorensport, ….) soll der Outdoorbereich als alternativer Bewegungsraum entdeckt werden. Es werden unterschiedliche Bewegungsformen ausprobiert und die Natur als neues Turngerät entdeckt. Im Fokus stehen Funktionalität und Spaß!

Der Lehrgang ist besonders für Diejenigen geeignet, die sich bisher noch nicht an den Bereich Outdoor herangetraut haben und sich nicht davor scheuen schmutzig zu werden.

HK Konzept Fitness - Stretch & Relax

STRETCH - Wie der Titel bereits sagt, geht es darum verschiedene Dehnmethoden angepasst an die Zielgruppe anzuwenden. Wann ist welche Dehnung die richtige für meinen Unterricht?

Welche unterschiedlichen Methoden gibt es überhaupt? Exkurs Faszien und Dehnung? Verbindung Dehnung und Kräftigung?

RELAX - Der Lehrgang unterrichtet unterschiedlichste Entspannungsmethoden mit Schwerpunkt Atmung, Körperwahrnehmung und bewegter Entspannung. Weiterhin werden Methoden zur Stressrelaxation und Stressprävention besprochen und Stress, wie er heutzutage wahrgenommen wird thematisiert.

HK Konzept Fitness- Ganzkörpertraining

Im Alltag fit werden durch Funktionelles Training sollte das Ziel jeder Stunde sein. Welche Übungen dies beinhaltet und wie ihr euren Teilnehmern den Alltagsbezug bewusst machen könnt, wird bei diesem Workshop gezeigt.

Mit einer Mischung aus Schwung und Kraftelementen soll auf möglichst viele verschiedene Arten und Weisen der Körper neuen Herausforderungen ausgesetzt werden. Sodass jede Übung möglichst Beweglichkeit und Kraft miteinander verbindet und ganzheitlich trainiert wird.


HK Konzept Gesundheit - Tiefenmuskulatur Gymnastik

Der Lehrgang fokusiert sich auf die tiefer liegenden Muskelschichten im Rumpf und der rumpfangrenzenden Muskulatur.

Hauptsächlich geht es darum die Haltung zu stabilisieren und bekannte Übungen über neue Gesichtspunkte zu variieren und somit die Teilnehmer vor neue Herausforderungen zu stellen. Besonders wichtig ist dabei auch der Beckenboden, welcher hinsichtlich des Themas Rücken eine große Rolle spielt.

HK Konzept Gesundheit - Fit und Gesund in den Alltag

Wie geht man gesundheitsorientiert an seine Grenzen? Der Lehrgang zeigt Euch, wie man seinen Körper mithilfe von Medizinball, Reckstangen, Kästen u.v.m. vor neue Herausforderungen stellt. Ob Indoor oder Outdoor, überall findet man Fitnessgeräte die ein ganzheitliches und funktionales Training unterstützen.

HK Konzept Gesundheit - Gesund Trainieren

Immer wieder wird man als Trainer mit neuen Trends und Methoden konfrontiert, welche plötzlich alles Gelernte in den Boden stampfen und nur noch die eine richtige Art und Weise zu trainieren anpreisen. Aber was ist denn jetzt “richtig”? Gibt es die eine perfekte Trainingsweise und ist alles was ich bisher gelernt habe falsch?

Der Lehrgang soll eine simple Zusammenfassung darüber sein wie ich mit meinen TeilnehmerInnen gesund Sport mache und an einfachen Methoden zeigen, wie ich individuell mit meinen Kursen arbeiten kann.



Gerne freuen wir uns über Anregungen und Ideen für unsere Workshops und gestalten auf Wunsch ein individuelles Programm für Gruppen und Events.